- Hoch wirksames Medium, insbesondere in Produktkategorien, in denen Kaufentscheidungen erst im unmittelbaren Wettbewerbsumfeld getroffen werden (hohe Instore Decision Rate IDR)
- Unübersehbar – floor ads dominieren optisch das Umfeld
- Platzierung direkt am Regal aktiviert weitere unterstützende werbliche Maßnahmen (TV, Außenplakat/Billboards, Radio, etc.)
- Verstärkt (optisch) die Markenpräsenz im Regal (Regalstrecke/facings) und Zweitplatzierung
- Kreative Umsetzungen erhöhen die Aufnahmebereitschaft für das Motiv bzw. die Werbebotschaft
- Emotionalisieren, involvieren und aktivieren Kunden/Käufer
- Verwandelt Werbeerinnerung (Wahrnehmung) in eine positive Kaufentscheidung
- Nachhaltige Werbewirkung (Abverkaufssteigerungen in den Folge-Perioden ohne Werbeunterstützung)
- Wettbewerbsvorteil durch Werbe-Exklusivität (innerhalb der Produkt- oder Dienstleistungskategorie)
- Kontert Wettbewerbsaktivitäten – Markenpersönlichkeit und USP werden verstärkt und hervorgehoben
- Stärkung der Markenloyalität
- Verhinderung von Markenerosion
- Die Marke (Markenpersönnlichkeit) steht im Vordergrund und verdrängt den Preis als Kaufentscheidungskriterium
- Enormes kreatives Potential – 3D Technologie
- 3-dimensionale Darstellungen erregen Aufmerksamkeit und gefallen den Zielgruppen
- Steigerung des Einkaufserlebnisses (Unterhaltungswert)
- Erhöhung der Verweildauer im Markt